Kultur-Mitternachtsshopping

… in den Münchner Stadtteilen. Wegen der aktuellen Gesetzeslage in Bayern leider nicht möglich. Da der Wunsch von vielen Händlern in den Vierteln immer wieder angesprochen wurde, habe ich 2012 mit Postkarten, Internet-Präsenz und Unterschriftenlisten versucht auf das Thema aufmerksam zu machen. Das Interesse von Münchnern und Anwohnern war positiv und wurde begrüßt – das Interesse der Politik zurückhaltend bis stillschweigend. Aus diesem Grund wurde dieses Engagement vorerst auf Eis gelegt. Aktuell wird von anderen Personen u.a. erfolgreich Online-Petitionen gestartet um endlich diese Regelung aus der “Steinzeit” für den lokalen Handel zu verbessern. In Deutschland ist das Ladenschlußgesetz Ländersache – Bayern hält hier quasi als fast einziges Bundesland an dem alten Gesetz bis 20 Uhr fest.